Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 28. Januar 2012

149 Autofahrer ohne Plakette in Umweltzone

HALLE (SAALE)/MZ. In Halles Umweltzone kontrolliert sowieso niemand die Plakettenpflicht? Von wegen. Die Polizei hat laut ihrem Pressesprecher Ralf Karlstedt bis Freitag 149 Autofahrer ertappt. Diese waren ohne die vorgeschriebenen gelben oder grünen Frontscheibenaufkleber in der Innenstadt unterwegs. Und offensichtlich nehmen die Beamten die Autofahrer nun richtig ins Visier: "Der Großteil der Verstöße wurde im Januar festgestellt", so Karlstedt.
40 Euro Strafe
Gegen die Ertappten sind Bußgeldverfahren eingeleitet worden, so Karlstedt. Sie müssen mit 40 Euro Strafe und mit einem Punkt in der Verkehrssünderdatei in Flensburg rechnen. Die Umweltzone ist am 1. September 2011 eingerichtet worden. Sie umfasst große Teile der Innenstadt nördlich der Hochstraße. Dort dürfen nur Autos mit schadstoffarmen Motoren oder welche mit Sondergenehmigung einfahren. Damit sollen die vom Verkehr verursachte Luftverschmutzung und damit verbundene Gesundheitsrisiken eingedämmt werden. Über mehrere Wochen nach der Einführung der Zone hatte die Polizei noch kulant auf Verstöße gegen die Plakettenpflicht reagiert und nur Verwarnungen ausgesprochen. Das ist nun vorbei.
Unterdessen ist noch völlig unklar, wann und wie die Stadtverwaltung die Einhaltung der Umweltzone kontrollieren will. Ende 2011 hatte das Landesinnenministerium einen Erlass veröffentlicht, in denen die Städte Halle und Magdeburg (hat auch seit 1. September eine Umweltzone) an ihre Kontrollpflicht erinnert wurden.
Widersprüche im Rathaus
Aus dem Rathaus gibt es dazu widersprüchliche Informationen. Nach Angaben von Stadtsprecher Steffen Drenkelfuß sind noch nicht alle Vorbereitungen für die Kontrollen abgeschlossen. "Das zuständige Dezernat ist beauftragt worden, eine rechtliche Einschätzung des Erlasses vorzunehmen und einen Umsetzungsvorschlag zu unterbreiten." Beides liege noch nicht vor. Dagegen sagte Ordnungsdezernent Bernd Wiegand, dass er alle Unterlagen der Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados (SPD) vorgelegt habe. Wie auch immer: Dem Vernehmen nach will sich die Rathausspitze am kommenden Dienstag in der Beigeordneten-Konferenz über die Umweltzonen-Kontrollen verständigen. 
www.mz-web.de  am 27.01.2012
Passt ja wie Arsch auf Eimer
149 OWi's ... aha! Mich würde es mal brennend interessieren
1. von wie viel kontrollierten Fahrzeugen;
2. wie groß genau die Fläche war, wo kontrolliert wurde;
3.welche Fahrzeuge keine Plakette hatten (wo lediglich eine vergessen wurde anzubringen);
4. welche Fahrzeuge überhaupt keine Plakette bekommen können (weil sie nicht mal eine "rote" bekommen)
Denn das wäre eine Statistik, für die Young & Oldtimer-Szene die dann besser argumentieren kann! 

Und für alle die im Staatsdienst schön brav am kontrollieren seit...
Ich hoffe das bald Euch die Dummweltzonen-Knöllchen aus den Ohren quellen und das Euch dann vor lauter Arbeit die Schädel platzen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen