Eine von dem
Automobilclub in Auftrag gegebene Studie konnte bei der
Schadstoffbelastung keine Unterschiede zwischen Städten mit und Städten
ohne Fahrverboten für alte Dieselautos feststellen.
Gemessen wurde in jeweils zwei benachbarten Städten, um den Einfluss der Witterung zu minimieren. Die Ergebnisse waren uneinheitlich: In Berlin, wo im Frühjahr eine Umweltzone eingeführt wurde, lag der Feinstaubwert zeitweise fünf Prozent höher als im Vorjahreszeitraum, zeitweise aber auch 4,7 Prozent niedriger. In Umweltzonen-freien Potsdam schwankten die Werte zwischen einem Plus von 2,1 Prozent und einem Minus von 1,9 Prozent. Auch bei der Entwicklung der Stickoxidwerte waren keine signifikanten Unterschiede zwischen den Städten zu messen. Die gleichen Ergebnisse ergaben sich für das zweite untersuchte Städtepaar Mannheim (mit Umweltzone) und Ludwigshafen. Der ADAC folgert aus den Ergebnissen, dass die Regelung unwirksam ist und fordert ihre Abschaffung.
Gemessen wurde in jeweils zwei benachbarten Städten, um den Einfluss der Witterung zu minimieren. Die Ergebnisse waren uneinheitlich: In Berlin, wo im Frühjahr eine Umweltzone eingeführt wurde, lag der Feinstaubwert zeitweise fünf Prozent höher als im Vorjahreszeitraum, zeitweise aber auch 4,7 Prozent niedriger. In Umweltzonen-freien Potsdam schwankten die Werte zwischen einem Plus von 2,1 Prozent und einem Minus von 1,9 Prozent. Auch bei der Entwicklung der Stickoxidwerte waren keine signifikanten Unterschiede zwischen den Städten zu messen. Die gleichen Ergebnisse ergaben sich für das zweite untersuchte Städtepaar Mannheim (mit Umweltzone) und Ludwigshafen. Der ADAC folgert aus den Ergebnissen, dass die Regelung unwirksam ist und fordert ihre Abschaffung.
Eingeführt wurden die Umweltzonen von zahlreichen
deutschen Städten vor allem zur Minderung der Feinstaubkonzentration in
der Luft. Grundlage sind von der EU festgesetzte Grenzwerte für die als
stark gesundheitsschädlich geltenden Partikel. Da vor allem alte
Dieselautos als Feinstaubverursacher gelten, dürfen diese in Umweltzonen
nicht fahren. Geregelt und kontrolliert wird das durch die sogenannte
Feinstaubplakette, die nur Autos mit relativ sauberen Abgasen erhalten.
Freitag, 29.05.2009
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